JUGEND-/MITARBEITERBILDUNG
Veröffentlicht am 30.05.2012

Bericht: 20. KJR-Mädchenaktionstag am 06.06.2021 in der Kulturfabrik


Am 06.06.2021 machten sich Mädchen aus dem Landkreis Roth und darüber hinaus im Alter von 10 bis 15 Jahren auf dem Weg in die Kulturfabrik in Roth.

In diesem Jahr feierte der Mädchenaktionstag sein 20 jähriges Jubiläum! Angepasst an ein Hygienekonzept konnten 30 Mädchen teilnehmen und alle Plätzen waren komplett ausgebucht – die Mädchen hatten nach einem spannenden Einstieg mit einer Improtheater-Aufführung die Möglichkeit, aus insgesamt sechs verschiedenen Workshops drei auszuwählen und sich so in neuen Dingen ganz unter ihresgleichen auszuprobieren. Der Spaß kam trotz ernstem Themas auch beim Erste-Hilfe-Workshop nicht zu kurz. Phantastische Bilder entstanden beim Malen auf Leinwand, das unter dem KJR-Jahresthema „Hände hoch für Demokratie“ stand. Im Selfie-Workshop ging es um das perfekte Foto und die scheinbar perfekte Welt von Influencer*innen. Handwerkliches Geschickt und Durchhaltevermögen war beim Bau eines Insektenhotels gefragt und was es mit Naturkosmetik und Inhaltsstoffen auf sich hat, erfuhren die Mädels im Wellness- und Beautyworkshop, der die Einheit mit einer Phantasiereise ausklingen ließ. Interessentinnen konnten sich auch selbst im Improtheater ausprobieren und am Ende sogar selbst eine kurze Einheit auf der Bühne aufführen.

 

Die vielen zufriedenen und strahlenden Gesichter machten den Mehraufwand aufgrund des Hygienekonzepts vollkommen wett und belohnten uns alle mit einem wunderbaren und inspirierenden Tag in der Kulturfabrik.

 

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass der 20. Mädchenaktionstag stattfinden konnte, angefangen von den hochmotivierten Workshopleiter*innen, über die Verantwortlichen im Landratsamt und den Verantwortlichen der Kulturfabrik, die ihre Pforten für uns geöffnet haben.

 

Hier gehts zur Traumreise.

 

 

 

      

 

 

 

 
 

 

 
 
 

 



« zurück
© KJR Roth 2021
­