Sie sind hier:HomeFORT VON ZU HAUS Freizeiten in der Nähe
FREIZEITEN IN DER NÄHE

Bericht: Aktivcamp in den Sommerferien für 12 bis 15 Jährige


Beim Aktivcamp des Kreisjugendrings Roth war auch wieder in diesem Sommer ein umfangreiches Programm voller Action, Spaß und Bewegung geboten.

 

Nachdem die 15 Teenager im Alter zwischen 13 und 15 Jahren ihre Zimmer im Jugendübernachtungshaus Stockheim bezogen hatten, wurde gemeinsam der Speiseplan für die Woche ausgearbeitet. Zur großen Begeisterung aller Teilnehmer*innen konnte wieder miteinander gekocht werden. Dies war jedoch nur aufgrund des umfangreichen Hygienekonzepts möglich, das mehrere Corona-Testungen vorsah.

 

Am ersten und zweiten Tag wurden die wenigen Sonnenstrahlen sowohl zum Kanufahren und Baden am Igelsbachsee als auch zum Stand-Up-Paddling genutzt. Ein weiterer ersehnter Programmpunkt war der Ausflug in den Kletterwald mit anschließender Seeüberfahrt, und das bei herrlichem Wetter!

 

Das wohl größte Highlight der gesamten Woche war jedoch das Wasserskifahren in Absberg am kleinen Brombachsee. Die Jugendlichen konnten sich auf der dortigen Anlage im Wasserski fahren und/oder im Kneeboarding versuchen. Auch wenn sich die Motivation der Gruppe am frühen Morgen, bei einer Außentemperatur von verregneten 13 °C zunächst in Grenzen hielt, machten aber bald alle Teilnehmer*innen sichtbare Fortschritte und drehten zeitnah ihre ersten Runden im Wasser. Dank der Neoprenanzüge und des warmen Wassers musste niemand frieren, und gegen Mittag setzte sich erfreulicherweise noch die Sonne durch.

 

Doch auch die übrige Zeit wurde gemeinsam mit Stockbrot am Lagerfeuer, oder bei großen Spieleabenden verbracht. Dies führte auch dazu, dass das Aktivcamp für alle Beteiligten, trotz der teils widrigen Wetterbedingungen, viel zu schnell vorbei war. Am letzten Abend ließ die Gruppe ihre aufregenden und erlebnisreichen Erfahrungen der zurückliegenden Tage, bei einer großen Abschlussparty ausklingen, bevor es am nächsten Tag wieder nach Hause ging.

 

 



« zurück
© KJR Roth 2021
­